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Seminar: Forschung zur intrinsischen Motivation II (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Forschung zur intrinsischen Motivation II (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung)
Semester WS 2012/13
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Rehabilitationspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 12.10.2012 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt / Haus 31 / SR 226)
Leistungsnachweis Für den Erwerb der Leistungspunkte sind neben regelmäßiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit eine Seminarpräsentation (z.B. Referat), aktive Teilnahme an der Forschungspraxis und die Erstellung eines benoteten Forschungsbelegs notwendig. Der studentische Arbeitsaufwand für dieses Seminar beträgt 120 Stunden.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LSo (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.,
SWS 2
Sonstiges Eine Anmeldung über StudIP ist zwingend erforderlich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist (01.10.2012) durch Sören Umlauft.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 31 / SR 226)
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Intrinsische Motivation wird solchen Aktivitäten unterstellt, die mit Neugier, Freude an der Tätigkeit, selbstbestimmtem Handeln oder persönlichen Interessen zu tun haben. Für PädagogInnen sind diese Motivationsformen deshalb von Interesse, weil sowohl Lernmotivation als auch Lernerfolg von SchülerInnen stark davon abhängen könnten, inwieweit Lernaktivitäten intrinsisch motiviert sind. Daraus ergäbe sich dann die Frage, wie intrinsische Lernmotivation gefördert und unterstützt werden kann. Im Seminar werden wir uns mit Phänomen aus diesem Forschungsbereich näher beschäftigen, und zwar mit dem Ziel, pädagogisch-psychologische Forschungsfragen zu entwickeln, diese angemessen zu präzisieren und mithilfe empirischer Methoden zu untersuchen. Die Arbeit an einzelnen Fragestellungen wird in Studierendengruppen erfolgen.
Das Seminar richtet sich an Studierende des modularisierten Studiengangs Lehramt Bildungswissenschaften (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule) und ist Teil des Moduls „Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen“. Es ermöglicht den Erwerb der vorgesehenen Leistungspunkte im Bereich „Forschungsorientierte Vertiefung“.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.