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Seminar: Umgang mit schwierigen Unterrichts- und Beratungssituationen (Modul 2 - Beurteilen und Beraten) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Umgang mit schwierigen Unterrichts- und Beratungssituationen (Modul 2 - Beurteilen und Beraten)
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 22.10.2019 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt / Haus 31 / Raum U09)
Teilnehmende Lehramt ab dem 3. Semester
Voraussetzungen MODUL 1 MUSS ERFOLGREICH ABSOLVIERT WORDEN SEIN! DAS HEIßT, ZU BEGINN DES SEMINARS MUSS IHRE LEISTUNG BEREITS IM LÖWENPORTAL VERBUCHT SEIN. BITTE, BRINGEN SIE ZUR ERSTEN SITZUNG EINEN NACHWEIS MIT!

DIE TEILNAHME AN DER ERSTEN SITZUNG IST ZWINGEND ERFORDERLICH.
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und eine Moderation übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf Warteliste vergeben. Die Übernahme einer Moderation ist verpflichtend (d. h., Sie müssen diese Moderation auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat/keine Moderation in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis für den Kompetenzbereich Beurteilen und Beraten kann über die Klausur am Ende der Vorlesungszeit bzw. am Ende der Semesterferien erworben werden.
Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur ist die Gestaltung einer Seminarsitzung (gegebenenfalls in Kleingruppen) sowie die vorherige Absprache der Sitzungsgestaltung mit der Dozentin.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 31 / Raum U09)
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Als zentrale Anforderung im Lehrerberuf gilt die Gestaltung interpersonaler Beziehungen. Das beinhaltet beispielsweise den Umgang mit undisziplinierten und unmotivierten Schüler*innen, das Führen von Beratungsgesprächen mit Lernenden und deren Eltern, die Bewältigung von Unterrichtsstörungen oder den Umgang mit interkulturellen Konflikten. Im Seminar beschäftigen wir uns mit einer Reihe von potentiell schwierigen Situationen des Lehrerberufs. Auf Basis pädagogisch-psychologischer Theorien und Studien lernen Sie verschiedene Handlungsstrategien kennen, die wir im Laufe des Seminars gemeinsam praktisch erproben. Von den Teilnehmenden wird die Bereitschaft zur Selbstreflexion, zur aktiven Beteiligung an praktischen Übungen sowie zur wöchentlichen Lektüre erwartet.

WICHTIG: Teilnahmevoraussetzung ist das erfolgreich abgeschlossene Modul 1. Bitte, bringen Sie zur ersten Sitzung einen Nachweis mit.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2: Beurteilen und Beraten - Pädagogische Psychologie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 25.09.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2019, 09:00 bis 11.10.2019, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: