Ein Leistungsnachweis für den Kompetenzbereich Beurteilen und Beraten kann über die Klausur in der letzten Seminarsitzung erworben werden. Die Studierenden gestalten und moderieren zudem interaktiv eine Seminareinheit, wobei es Spielräume für die didaktische Umsetzung und eigene Ideen gibt. Voraussetzung ist die vorherige Absprache der Sitzungsgestaltung mit der Dozentin.
Professionelles Beratungshandeln ist in der Schule zunehmend nachgefragt. Doch häufig besteht Unsicherheit, welchen Qualitätskriterien Beratungsarbeit unterliegen muss, wenn sie den zugeschriebenen hohen Stellenwert in der Tätigkeit der Lehrpersonen erfüllen soll. Ausgehend von Strukturbetrachtungen zur Beratungskompetenz soll das Seminar Gelingensbedingungen für Beratungsprozesse im Kontext von Schule identifizieren, wobei das reflexive Handeln von Lehrpersonen in den Mittelpunkt gerückt wird. Grundlegende Erkenntnisse zur Gesprächsführung, Interaktionsmustern und potentiellen Konfliktfeldern werden u.a. in Bezug auf Elterngespräche vertieft und videobasiert veranschaulicht. Neben Implikationen für Assessment und Training von Beratungskompetenz im Lehrberuf sind zudem Herausforderungen hinsichtlich Spezialfelder der Beratung (z.B. Begabungsförderung, Traumapädagogik) mögliche Themenbestandteile im Seminar.
Admission settings
The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Seminar zum Kompetenzbereich 'Beurteilen und Beraten'".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 01.10.2019, 14:30 to 21.10.2019, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats will be assigned in order of enrolment.