MLU
Seminar: Guter Umgang mit Neurodiversität in der Schule (Modul 2: Beurteilen & Beraten) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Guter Umgang mit Neurodiversität in der Schule (Modul 2: Beurteilen & Beraten)
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
beteiligte Einrichtungen Pädagogische Psychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 17.10.2023 10:15 - 11:45, Ort: (H31 Raum 243)
Art/Form Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen.
Teilnehmende LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Voraussetzungen Modul 1 (Grundlagen in Pädagogischer Psychologie) muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich! Ich werde bereits davor mit Ihnen über Stud.IP kommunizieren; bitte behalten Sie das im Blick!
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und sich mit anderen TeilnehmerInnen einer Arbeitsgruppe anschließen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Leistungsnachweis Seminarleistung & Klausur
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2

Räume und Zeiten

(H31 Raum 243)
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Neurodiversität umschreibt die neurologische Vielfalt menschlicher Gehirne, insbesondere aber derjenigen, die von der sogenannten Norm abweichen. Natürlich ist jeder Mensch und somit jedes Gehirn verschieden. Neurodiversität als Theorie und Begriff geht aber davon aus, dass z.B. Autismus-Spektrum, AD(H)S und andere (psychische) Entwicklungsbesonderheiten keine psychischen Erkrankungen sind, sondern als neurologische Varianten.
Im Seminar werden wir uns mit dieser ressourcenorientierten Betrachtungsweise auseinandersetzen während wir uns gleichzeitig mit psychologischer Fachliteratur zu den Ausgewählten Diagnosen befassen.

In diesem Seminar werden wir uns Schwerpunktmäßig mit ADHS und dem Autismus Spektrum auseinander setzen. Weiteren Schwerpunkte bilden das praktische Üben einer zielführenden Gesprächsführung bei der Beratung von betroffenen Schüler*innen und deren Angehörigen, sowie ausgewählte Konzepte der Positiven Psychologie.

• Verständnis zu Ursachen, Symptomatik und Aufrechterhaltenden Faktoren erlangen
• eigene (Beratungs)Kompetenzen erweitern
• Zentrale Theorien und Konzepte der Positiven Psychologie kennen lernen und diese als Methodenkoffer zur Förderung von SuS und der eigenen Berufszufriedenheit einsetzen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.