MLU
Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters
Semester SS 2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 05.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt / Haus 5 / ECT)
Art/Form Modul: Beurteilen und Beraten
Teilnehmende Lehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2: Beurteilen und Beraten
Zu erwerbende Kompetenzen:
Den Studierenden soll eine fundierte Wissensbasis vermittelt werden, die sie befähigt, sich kritisch mit klinisch-psychologischen Konzepten (Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik, Intervention verschiedener Störungsbilder) im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen.
Voraussetzungen Bestandene Klausur Psychologie Modul 1 (Grundlagen der Pädagogischen Psychologie) für die Lehramtsstudiengänge.
Lernorganisation Kurzreferate/Gruppenarbeit und Klausur
Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. München: Reinhardt.
Steinhausen, H.C. (2003). Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter: Erkennen und verstehen. (2. Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta.
Steinhausen, H.C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden am Ende des 1. Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Listenplätze vergeben. Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d.h. Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Leistungsnachweis Referat als Studienleistung und Klausur als Modulteilleistung
Studiengänge (für) alle Lehramtsstudiengänge
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 5 / ECT)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar sollen folgende Entwicklungs- und Verhaltenstörungen des Schulalters (Kindes- und Jugendalters) im Vordergrund des Interesses stehen: Tic- und Zwangsstörungen, Hyperaktivitätsstörungen, Dissoziale Störungen, Angststörungen, Autismus,Mutismus Persönlichkeitsstörungen, Depression und Suizid, Essstörungen und Drogen und Alkoholabusus. Die Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik sowie Prävalenz der Störungsbilder sollen u.a. anhand von Fallbeispielen ausführlich behandelt werden. Schliesslich sollen auch Möglichkeiten der Lehrpersonen diskutiert werden.