Könnten Ihre künftigen Schüler*innen psychische Störungen haben? Ja! Und Sie sollten diese frühzeitig erkennen, um Hilfe und Förderung zu initiieren.
Ob partielle Lernstörungen oder generelle Störungen der psychischen Entwicklung von Schüler*innen - die Vielfalt der Situationen im schulischen Kontext, in denen das Erkennen spezifischer Störungen und die Gestaltung differenzierter Förderangebote durch Lehrer*innen und weitere Partner notwendig sind, ist groß.
Dieses Seminar hat zum Ziel, dass wir ausgewählte häufige psychische Störungen in ihrer Symptomatik, Ätiologie und Kasuistik betrachten und Förderansätze diskutieren.
Während Ihrer aktiven Seminarteilnahme, die online per MLUconf startet, sind Sie mit einem Kleingruppenreferat beteiligt.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Störungen der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (LA Psychologie, Modul 2, Beurteilen und Beraten)".