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Seminar: Emotionsarbeit und Selbststeuerung als Kernkompetenzen von Lehrkräften im Beratungsprozess (Modul 2: Beurteilen & Beraten) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Emotionsarbeit und Selbststeuerung als Kernkompetenzen von Lehrkräften im Beratungsprozess (Modul 2: Beurteilen & Beraten)
Untertitel Beurteilen und Beraten (Modul 2)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 15:30 - 17:00
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 15:30 - 17:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die selbstbezogene Emotionsarbeit zählt zu den elementaren Leistungsvoraussetzungen guter und gesunder Lehrkräfte. Sie schaffen damit nicht nur mehr oder weniger günstige Voraussetzungen für die professionelle Interaktion mit ihren Schülerinnen und Schülern, sondern vornehmlich auch für sich selbst. Gerade im Beratungsprozess sind Lehrkräfte mehr denn je herausgefordert, sich möglichst kompetent und kommunikativ mit eigenen und fremden Gefühlen auseinanderzusetzen, um nicht den Kontakt mit dem Gegenüber zu verlieren oder die eigene Gesundheit zu belasten. Auch sollen sie in der Lage sein, in besonderen Beanspruchungssituationen, wie z.B. unter Handlungsdruck, Kognitionen und damit einhergehende Emotionen zu identifizieren und angemessen zu regulieren.
Im Rahmen des Seminars findet eine theoretische Auseinandersetzung mit emotions- und kognitionspsychologischen Grundlagen sowie Modellen der Stressbelastung und Bewältigung statt. Dabei wird mit Blick auf funktionale wie dysfunktionale Strategie die Interaktion zwischen selbstbezogenen Kognitionen, Emotionen und Verhalten anschaulich aufgezeigt.
Darüber hinaus erfahren die Studierenden, wie ausgewählte Techniken bzw. Interventionen zur Förderung der Stress-, Selbstwert- und Emotionsregulation vor allem mit Blick auf die Gestaltung schwieriger Gesprächssituationen wirkungsvoll Anwendung finden. Im Selbsterfahrungsteil des Seminars erproben die Studierenden zugleich deren Trainierbarkeit und arbeiten damit aktiv an der Stärkung ihrer personalen Ressourcen, indem sie sich bewusst selbst Entwicklungsziele setzen.