Intrinsische Motivation wird solchen Aktivitäten unterstellt, die mit Neugier, Freude an der Tätigkeit (z.B. durch Flow-Erleben), selbstbestimmtem Handeln oder persönlichen Interessen zu tun haben. Für PädagogInnen sind diese Motivationsformen deshalb von Interesse, weil sowohl Lernmotivation als auch Lernerfolg von SchülerInnen stark davon abhängen könnten, inwieweit Lernaktivitäten intrinsisch motiviert sind. Daraus ergäbe sich dann die Frage, wie intrinsische Lernmotivation gefördert und unterstützt werden kann. Im Seminar werden wir uns mit Phänomen aus diesem Forschungsbereich näher beschäftigen, und zwar mit dem Ziel, pädagogisch-psychologische Forschungsfragen zu entwickeln, diese angemessen zu präzisieren und mithilfe empirischer Methoden zu untersuchen. Die Arbeit an einzelnen Fragestellungen wird in Studierendengruppen erfolgen.
Das Seminar richtet sich an Studierende des modularisierten Studiengangs Lehramt Bildungswissenschaften (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule) und ist Teil des Moduls „Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen“. Es ermöglicht den Erwerb der vorgesehenen Leistungspunkte im Bereich „Forschungsorientierte Vertiefung“.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung, SoSe 2013".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18 Folgende Regeln gelten für die Anmeldung: