MLU
Seminar: Seminar zur forschungsorientierten Vertiefung, Gruppe 1 (Modul 2) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Seminar zur forschungsorientierten Vertiefung, Gruppe 1 (Modul 2)
Semester SS 2022
Current number of participants 27
maximum number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 05.04.2022 12:00 - 14:00, Room: (Haus 31, Raum U09)
Type/Form Präsenzseminar unter Vorbehalt der Pandemieentwicklung
Participants LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobligatorisch

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
Pre-requisites Modul 1: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie muss bis zum Seminarstart erfolgreich absolviert worden sein.

Die Teilnahme am ersten Seminartermin ist zwingend erforderlich!
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und sich einer Arbeitsgruppe anschließen sowie ein Seminarthema übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden an Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record Ein Leistungsnachweis kann über einen individuell und selbständig verfassten Forschungsbeleg erworben werden.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobligatorisch

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Topics

Organisatorisches, R1: Fragestellung und Hypothesen in empirischer Forschung, R2: Gerechte-Welt-Glaube und Gerechtigkeitserleben, R3: Die Bedeutung von Gerechtigkeit für Leistung und Zielorientierung, R4: Lern- und Leistungsemotionen, R5: Die Bedeutung von Gerechtigkeit und Zielorientierung für Lern- und Leistungsemotionen von Studierenden, HA-Besprechung zu Fragestellung und Hypothesen, R6: Untersuchungsplanung I, R7: Untersuchungsplanung II (Teil 1), R7: Untersuchungsplanung II (Teil 2), R8: Schriftliche Befragung, Ratingskalen, Items, R9: Testverfälschung, Erwartungseffekte, Gütekriterien und Auswertung, Statistische Auswertung und Ergebnisse I, Statistische Auswertung und Ergebnisse II, R10: Wozu dient die Diskussion? Wie wird richtig zitiert?, Konsultation und Abschlussbesprechung

Rooms and times

(Haus 31, Raum U09)
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (13x)

Comment/Description

Der konkrete Inhalt des Seminars wird noch bekannt gegeben.

Im Seminar sollen sich die SeminarteilnehmerInnen zunächst mit dem theoretischen Hintergrund eines psychologischen Themas befassen und daraus eine Fragestellung sowie Hypothesen ableiten. Danach folgt die Auseinandersetzung mit geeigneten Untersuchungsmethoden und die Durchführung sowie Auswertung einer empirischen Untersuchung. Außerdem sollen die Befunde und Methoden diskutiert und kritisch beleuchtet werden.
Die Studierenden sollen lernen, ein wissenschaftliches Thema der Psychologie selbständig zu bearbeiten und eigenständig einen wissenschaftlichen Bericht zu erstellen.

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung".