MLU
Seminar: Berufliche Zufriedenheit von LehrerInnen (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung, Gruppe 1) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Berufliche Zufriedenheit von LehrerInnen (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung, Gruppe 1)
Semester WS 2011/12
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Rehabilitationspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 17.10.2011 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt / Haus 5 / ECT-Hörsaal)
Teilnehmende LAG, LAS, LGru, LSo (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
Das Seminar wird NICHT für "alte" (nicht-modularisierte) Lehramstudierende angeboten.
Voraussetzungen Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Leistungsnachweis Der Erwerb eines Leistungsnachweises für die Modulteilleistung erfolgt über einen individuell verfassten Forschungsbeleg.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
Das Seminar wird NICHT für "alte" (nicht-modularisierte) Lehramstudierende angeboten.
SWS 2
Sonstiges Liebe Studierende, es stehen ausreichend Seminarplätze im Bereich Forschungsorientierte Vertiefung zur Verfügung. Im Modul 2 der Ausbildung im Fach Pädagogische Psychologie können Sie sich daher nur in EINEM Seminar für diesen Kompetenzbereich einschreiben.
Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 5 / ECT-Hörsaal)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar wird die berufliche Zufriedenheit von LehrerInnen in Abhängigkeit von verschiedenen schulischen Faktoren untersucht. Solche Faktoren können unter anderem die Schulform, schulinterne Kontextfaktoren, das innerschulische Klima oder die Dauer der Berufstätigkeit sein. Welche Rolle könnte dabei außerdem die Schulleitung spielen? Diese und ähnliche Fragestellungen werden in dem Seminar aus der Theorie abgeleitet, präzisiert und mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden beantwortet.
Die Studierenden sollen lernen, ein wissenschaftliches Thema der Psychologie selbständig zu bearbeiten und eigenständig einen wissenschaftlichen Beleg zu erstellen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung WiSe 2011-12".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.