MLU
Seminar: Forschung zur Schülerpersönlichkeit (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Forschung zur Schülerpersönlichkeit (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung)
Semester WS 2009/10
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Rehabilitationspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.10.2009 08:00 - 10:00, Ort: (FrSt / Haus 2 / SR 1)
Leistungsnachweis Für den Erwerb der Leistungspunkte sind neben regelmäßiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit eine Seminarpräsentation (z.B. Referat), aktive Teilnahme an der Forschungspraxis und die Erstellung eines benoteten Forschungsbelegs notwendig. Der studentische Arbeitsaufwand für dieses Seminar beträgt 120 Stunden.
Studiengänge (für) modularisierte Studiengänge LAG, LAS, LGru, LFö (5. Semester) / obl.
SWS 2
Sonstiges Liebe Studierende, es stehen ausreichend Seminarplätze im Bereich Forschungsorientierte Vertiefung zur Verfügung. Im Modul 2 der Ausbildung im Fach Pädagogische Psychologie können Sie sich daher nur in EINEM Seminar für diesen Kompetenzbereich einschreiben. Es stehen pro Seminar 30 Plätze zur Verfügung.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 2 / SR 1)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Wie die psychologische Forschung zeigt, besteht ein Zusammenhang zwischen bestimmten Persönlichkeits-merkmalen von SchülerInnen und deren Schulerfolg. Deshalb sind Fragestellungen zur Schülerpersönlichkeit für PädagogInnen besonders interessant. In diesem Seminar werden ausgehend vom aktuellen Forschungsstand zur Schülerpersönlichkeit empirische Fragestellungen abgeleitet, präzisiert und mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden beantwortet. Die Studierenden sollen lernen, ein wissenschaftliches Thema selbständig zu bearbeiten und selbständig einen wissenschaftlichen Beleg zu erstellen.
Das Seminar richtet sich an Studierende des modularisierten Studiengangs Lehramt Bildungswissenschaften (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule) und ist Teil des Moduls „Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen“. Es ermöglicht den Erwerb der vorgesehenen Leistungspunkte im Bereich „Forschungsorientierte Vertiefung“.

Die Teilnahme am ersten Termin ist zwingend erforderlich!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe 227".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.