MLU
Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Erziehen und Unterrichten) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Erziehen und Unterrichten)
Semester WS 2015/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Psychologie
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 09.10.2015 12:15 - 13:45, Ort: (FS, Hs 31, SR 110)
Teilnehmende Studierende Lehramt Modul 2: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen
Voraussetzungen Modul 1 muß erfolgreich bestanden sein.
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden am Ende des 1. Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Listenplätze vergeben.
Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d.h. Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Bei geringer Teilnehmerzahl kann die Übernahme von zwei Kurzreferaten pro Teilnehmer erforderlich sein (seltene Ausnahme).
Leistungsnachweis Leistungsschein für die Kategorie "Unterrichten und Erziehen"
Studiengänge (für) Studierende Lehramt Modul 2: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen
SWS 2
Sonstiges Im Allgemeinen Dateienordner der Veranstaltung steht ein Seminarplan mit Literatur zum download zur Verfügung. Bitte diesen Seminarplan zur ersten Veranstaltung mitbringen

Räume und Zeiten

(FS, Hs 31, SR 110)
Freitag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar werden zunächst die Quellen selbstbezogenen Wissens sowie selbstbezogene Phänomene besprochen. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen Lern- und Leistungsmotivation sowie Zielsetzungen und schulischen Leistungen erörtert. Ebenso werden Bedrohungen des Selbstkonzeptes, wie Leistungsängstlichkeit, Arbeitsprobleme, Schulphobie, Hochbegabung und Underachievement behandelt. Schließlich wird thematisiert, wie Lehrer Selbstkonzept und Motivation von Schülern positiv beeinflussen können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.