MLU
Seminar: Informatikdidaktik AB - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Informatikdidaktik AB
Subtitle Grundlagen des Lehrens und Lernens im Informatikunterricht
Course number INF.03777.07
Semester SoSe 2024
Current number of participants 11
expected number of participants 20
Home institute Didaktik der Informatik
participating institutes Institut für Informatik, Leitung des Instituts für Informatik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Thursday, 04.07.2024 16:15 - 19:45, Room: Cantor Haus Didaktiklabor (E.26.0/E.27.0) (Informatik)
Type/Form Seminar
Participants Dieses Modul ist für das 3. oder 4. Fachsemester für Lehramtsstudierende Informatik vorgesehen. Details finden Sie in der Modulbeschreibung Ihres Modulhandbuchs.
Pre-requisites keine
Learning organisation Die Organisation der Veranstaltung findet über diesen Stud.IP-Kurs statt. Lesen Sie vorbereitend bitte die Hinweise, die Sie im Reiter „Dateien“ finden. ILIAS wird nicht verwendet. Weitere Details werden in der ersten Veranstaltungswoche im Seminar bekanntgegeben.
Performance record Die Modulleistung wird in Form einer 90-minütigen Klausur erbracht. Deren Bewertung bildet zu 100 % die examensrelevante Modulabschlussnote. Bei Nichtbestehen ist eine zweimalige Wiederholung möglich. Voraussetzung zur Anmeldung der Modulleistung ist der erfolgreiche Abschluss der Modulvorleistungen.
Studiengänge (für) Lehramt Informatik an Gymnasien
Lehramt Informatik an Sekundarschulen
SWS 4
ECTS points 5

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

- Ziele des Informatikunterrichts
- Phasen im Informatikunterricht
- Unterrichtsvorbereitung, Stundenplanung
- Motivieren, Differenzieren, Fördern
- Schülerfehler, Diagnose, Beurteilung
- Bildungsstandards, Kerncurricula, Kompetenzmodelle
- Behandlung informatischer Begriffe, Entwicklung von Grundvorstellungen
- Behandlung informatischer Projekte
- Informatische Modellbildungsprozesse, Anwendungs- und Handlungsorientierung
- Aufgaben- und Unterrichtskultur
- Produktorientierung, Modularisierung, Problemlöseprozess
- Leitlinien im Curriculum
- Kenntnis, Analyse und didaktische Aufbereitung geeigneter Praxisfelder
- Didaktische Rekonstruktion fachlichen Wissens, insbesondere didaktische Reduktion
(Beispiele)

Admission settings

The course is part of admission "DDI-Beschränkungen: Nur Studierende des Lehramts Informatik".
Falls Sie von einer Zugangsbeschränkung betroffen sind und dies nicht nachvollziehen können, schreiben Sie bitte den Dozenten an.
The following rules apply for the admission:
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien and Subject is Informatik
    • Degree is Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Sekundarschulen and Subject is Informatik

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.