MLU
Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten)
Semester SS 2014
Current number of participants 1
expected number of participants 30
Home institute Institut für Psychologie
participating institutes Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 10.04.2014 10:15 - 11:45
Type/Form Seminar
Participants Zu erwerbende Kompetenzen:
Den Studierenden soll eine fundierte Wissensbasis vermittelt werden, die sie befähigt, sich kritisch mit klinisch-psychologischen Konzepten (Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik, Intervention verschiedener Störungsbilder) im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen.
Pre-requisites Bestandene Klausur Modul 1 für die neuen Lehramtsstudiengänge.
Learning organisation Kurzreferate/Gruppenarbeit und Klausur
Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. München: Reinhardt.
Steinhausen, H.C. (2003). Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter: Erkennen und verstehen. (2. Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta.
Steinhausen, H.C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden am Ende des 1. Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Listenplätze vergeben. Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d.h. Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Performance record Modul 2: ‚Beurteilen und Beraten’
Wichtig!! Ab 15.03.2014 werden noch mehr Angebote in Pädagogische Psychologie in STUDIP gestellt
Studiengänge (für) für die neuen Lehramtsstudiengänge (LAGru, LAG, LAS, LAFö)
Master 120 Erziehungswissenschaft (Modul D3)
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Thursday: 10:15 - 11:45, weekly(13x)

Comment/Description

Im Seminar sollen verschiedene Entwicklungs- und Verhaltenstörungen des Schulalters (Kindes- und Jugendalters) im Vordergrund des Interesses stehen: Teilleistungsstörungen, Sprach- und Sprechstörungen, Hyperaktivitätsstörungen, Angststörungen, Autismus, Persönlichkeitsstörungen, Depression, Essstörungen, Schlafstörungen. Die Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik und Intervention der Störungsbilder sollen ausführlich behandelt werden.