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Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten)
Semester SS 2013
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Psychologie
beteiligte Einrichtungen Institut für Pädagogik, Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 11.04.2013 10:15 - 11:45, Ort: (R. 215 Hs. 31)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Zu erwerbende Kompetenzen:
Den Studierenden soll eine fundierte Wissensbasis vermittelt werden, die sie befähigt, sich kritisch mit klinisch-psychologischen Konzepten (Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik, Intervention verschiedener Störungsbilder) im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen.
Voraussetzungen Bestandene Klausur Modul 1 für die neuen Lehramtsstudiengänge
Lernorganisation Kurzreferate/Gruppenarbeit und Klausur
Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. München: Reinhardt.
Steinhausen, H.C. (2003). Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter: Erkennen und verstehen. (2. Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta.
Steinhausen, H.C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Leistungsnachweis Modul 2: ‚Beurteilen und Beraten’
Studiengänge (für) für die neuen und alten Lehramtsstudiengänge (LAGru, LAG, LAS, LAFö)
SWS 2

Räume und Zeiten

(R. 215 Hs. 31)
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar sollen verschiedene Entwicklungs- und Verhaltenstörungen des Schulalters (Kindes- und Jugendalters) im Vordergrund des Interesses stehen: Teilleistungsstörungen, Sprach- und Sprechstörungen, Hyperaktivitätsstörungen, Angststörungen, Autismus, Persönlichkeitsstörungen, Depression, Essstörungen, Schlafstörungen. Die Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik und Intervention der Störungsbilder sollen ausführlich behandelt werden.