Was ist das kulturelle Gedächtnis und welche Rolle spielt Erinnerung bei der Herausbildung kultureller Identitäten? Inwiefern prägen Orte das individuelle und das kollektive Gedächtnis? Welchen Veränderungen sind Gedächtnisorte und –medien unterworfen, z.B. durch politische Veränderungen, aber auch mediale Wenden, z.B. die elektronische bzw. digitale Revolution und die Erfindung des künstlischen Gedächtnisses?
Im Seminar werden jugoslawische Erinnerungsorte und Denkmäler, z.B. „Die Blume“ in Jasenovac von Bogdan Bogdanović oder „Šumarice“ in Kragujevac, analysiert, einschließlich literarischer und filmischer Umsetzungen. Eine Schlüsselfrage wäre, ob die Science-Fiction-Denkmalsarchitektur der Erinnerungsorte Jugoslawiens nach dem Zweiten Weltkrieg die utopistische Konzeption einer Doktrin und eines politischen Systems spiegelt. Weiterhin ließe sich fragen, wie und in welcher medialen Repräsentationsform diese Erinnerungsorte in den heutigen Erinnerungskulturen präsent sind?