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Seminar: Code R.E.D. - Reflektierter Einsatz digitaler Medien im Unterricht - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Code R.E.D. - Reflektierter Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Didaktik der Biologie
beteiligte Einrichtungen Anglistik und ihre Didaktik, Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Teilnehmende Das Seminar richtet sich an alle interessierten Lehramtsstudierenden, die mind. das erste Schulpraktikum absolviert haben. Studierende der Fachdidaktik Biologie und Englisch bekommen das Seminar als Wahlpflichtmmodul mit 5 ECTS anerkannt. Studierende anderer Lehramtsfächer bekommen für das Seminar ein vom ZLB ausgestelltes Zertifikat.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer*innen beschränkt. Nutzt bitte die Warteliste, falls die Veranstaltung schon ausgebucht ist. Nach der ersten Sitzung werden sicherlich weitere Teilnehmer*innen nachrücken können!
Voraussetzungen Schulpraktikum I
Lernorganisation Die erste und letzte Seminareinheit wird in einem Block von 14:00 - 18:00Uhr abgehalten. Alle weiteren Seminareinheiten finden wöchentlich im angegebene Zeitraum statt. Die Terminabsprachen für die geplante Unterrichtsstunde mit digitalen Medien finden individuell und mit dem jeweiligen Kooperationslehrer statt.
SWS 4, davon 2 im Seminar und 2 in der Schule/Mediathek/Selbststudium
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Kommentar/Beschreibung

Liebe Studierende,

Vielen Dank für euer Interesse an unserem Modul. Leider mussten wir dieses auf Grund der geringen Teilnehmerzahl für dieses Semester absagen. Wir werden das Semester, dann mit mehr Vorlaufzeit, im nächsten Wintersemester anbieten.

Mit den besten Grüßen
Tobias Held

Digitale Medien haben in fast allen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten. Auch in der Schule bieten sie viele Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie Lehrkräfte vor große Herausforderungen.

Da Medienbildung ein fächerübergreifendes Bildungsziel in Sachsen-Anhalt darstellt (Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, 2018), zu dem alle Fächer einen Beitrag leisten sollen, wollen wir uns im Seminar mit dem reflektierten Einsatz von digitalen Medien in Unterricht und Schule auseinandersetzen und einen sinnvollen und förderlichen Umgang mit digitalen Medien erproben. Dabei wollen wir uns nicht nur auf das Lernen mit Medien beschränken, sondern auch das Lernen über Medien thematisieren und verschiedene Medienangebote kritisch analysieren.

Konkret geht es im Modul darum, dass ihr:
- an einem Tool eurer Wahl eine Unterrichtsstunde konzipiert
- diese im Tandem mit einer erfahrenen Lehrkraft an einer Schule durchführt
- die Unterrichtseinheit theorie- und kritieriengeleitet reflektiert
- Chancen und Grenzen beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht identifiziert
- Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht herausarbeitet

Im Seminar wollen wir Erklärvideos produzieren, in denen ihr euer ausgewähltes digitales Tool und dessen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht vorstellt. Darüber hinaus sollt ihr begleitend zum Seminar euren Lernprozess sowie die Konzeption, Durchführung und Auswertung der Unterrichtsstunde mit dem digitalen Tool in einem ePortfolio reflektieren und dokumentieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Digitalisierung im (Fach-)Unterricht".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.