MLU
Seminar: MA: 2.1 Medienökonomie und -ökologie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA: 2.1 Medienökonomie und -ökologie
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
Heimat-Einrichtung Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 06.04.2020 12:15 - 13:45, Ort: (104)

Räume und Zeiten

(104)
Montag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar widmet sich der kritischen gegenwartsbezogenen Analyse von Medienindustrien. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit Produktionsformen von Film, Fernsehen und digitalen Medien. Im Rahmen konkreter Fallstudien, die im Seminar zu erarbeiten sind, fragen wir: Wie sind Produktionsprozesse organisiert? Welche Rolle spielen soziale, kulturelle und ökonomische Aspekte ihrer Organisation? Wie lassen sich diese empirisch untersuchen? Wie wirken sich technologischer Wandel und regionale Strukturförderung auf die Arbeit mit Medien aus? Inwiefern unterscheidet sich Medienarbeit von anderen Arbeitsformen? Der Kurs verbindet gemeinsame, problemorientierte Lektüren mit Lehrforschungsprojekten (also kleineren eigenständigen Projekten des forschenden Lernens) und dem direkten Austausch mit verschiedenen Medienprofessionen. Literatur zur Einführung: Jennifer Holt und Alisa Perren (Hg.): Media Industries: History, Theory, and Method. Chichester: Wiley-Blackwell, 2009.