Ausgehend von exemplarischen Fallanalysen bietet die Vorlesung einen Überklick zu Kunst-, Design- und Architekturgeschichte seit der Antike. Dabei werden sowohl kunstgeschichtliche als auch kulturhistorische sowie sozialgeschichtliche Bedingungen diskutiert, die für die Entstehung der Kunstwerke und Gebrauchsgüter bedeutsam sind. Die Vorlesung vermittelt an den einzelnen Beispielen neueste Analyse und Interpretationsverfahren der Kunsttheorie und fragt nach deren Potenzial für die Professionalisierungspraxis von Grundschullehrern.
Literatur:
• Toman, Rolf (Hg.): Romanik/Gotik/Renaissance/Klassizismus, Koenemann o.J.
• Ruhrberger, Karl u.a. (Hrsg.): Kunst des 20. Jahrhunderts, Köln 2000
• Kohle, Hubertus u.a. (Hrsg.): Methodenreader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003
• Walch, Josef: Bildanalysen: beschreiben, interpretieren, verstehen, dekonstruieren, Kissing 2005