Was ist schön und was ist hässlich? Gibt es objektive Kriterien für Schönheit? Und welche Rolle spielt dabei die eigene Wahrnehmung? Anhand dieser und anderer Fragen sollen Probleme ästhetischer Wertschätzung diskutiert werden. Neben der Vermittlung von Grundbegriffen der Ästhetik sollen sich die Studierenden im Rahmen der Veranstaltung außerdem einen Überblick über verwandte Themenfelder wie experimentelle Ästhetik oder ästhetischer Erziehung erarbeiten.
Eine Beteiligung durch Kurzvorträge ist vorgesehen.
Literatur:
• Gethmann-Siefert, A.: Einführung in die Ästhetik (1995)
• Giffhorn, H.: Kritik der Kunstpädagogik: Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung (1979)
• Fechner, G.T.: Vorschule der Ästhetik (1925)
• Külpe, O.: Grundlagen der Ästhetik (1921)
• Schweppenhäuser, G.: Ästhetik (2006)