Die Vorlesung stellt eine Verbindung her zwischen Fragestellungen der Kunst-, Architektur- und Designgeschichte mit fachdidaktischen Problemen des Gestaltens. An exemplarischen Beispielen aus Kunst und Schule werden die Grundlagen eines kompetenzorientierten Lernens im Gestaltenunterricht vertieft. Im Sinne einer verstärkten Praxisorientierung werden besonders die Aspekte der Unterrichtsplanung, der Leistungsbemessung und Leistungsbewertung, der fächerübergreifenden Arbeitens sowie der Verbindung von Schule und außerschulischer Kreativarbeit untersucht.
Literatur:
• Busse, Klaus-Peter (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln, Dortmund 2003
• Spinner, Kaspar (Hg.): Synästhetische Bildung in der Grundschule, Donauwörth 2002
• Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsbemessung und Selbstbewertung, Seelze 2008
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