Die Vorlesung stellt eine Verbindung her zwischen Fragestellungen der Kunst-, Architektur- und Designgeschichte mit fachdidaktischen Problemen des Gestaltens. An exemplarischen Beispielen aus Kunst und Schule werden die Grundlagen eines kompetenzorientierten Lernens im Gestaltenunterricht vertieft. Im Sinne einer verstärkten Praxisorientierung werden besonders die Aspekte der Unterrichtsplanung, der Leistungsbemessung und Leistungsbewertung, der fächerübergreifenden Arbeitens sowie der Verbindung von Schule und außerschulischer Kreativarbeit untersucht.
Literatur:
• Busse, Klaus-Peter (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln, Dortmund 2003
• Spinner, Kaspar (Hg.): Synästhetische Bildung in der Grundschule, Donauwörth 2002
• Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsbemessung und Selbstbewertung, Seelze 2008
• Penzel, Joachim und Meinel, Frithjof (Hg.): Do it Yourself! Freiarbeitsmaterial im Kunstunterricht der Grundschule, München 2014
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldezeitraum: Entwerfen – Konstruieren – Fertigen – Gestalten (V)".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:20 08/21/18 The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 15.09.2018, 10:00 to 30.11.2018, 23:59.