Hospitation bei der Lehrkraft, pH-Wert und Neutralisation (Kohlepp I), Neutralisation auf der Teilchenebene (Schumann I), Salze: Bau, Eigenschaften (Bruckner I), Rückgabe der Klassenarbeit; Leistungskontrolle (Kohlepp II), Salzbildungsreaktionen (Bruckner II), Nachweis von Säurerest-Ionen durch Fällung (Schumann II)
Die schulpraktischen Übungen dienen der Erstbegegnung mit den Anforderungen der Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Sie mind. eine Doppelstunde für den Chemieunterricht einer 8. Klasse planen und erproben. Dazu gehört auch die in der Gruppe zu erstellende Sequenzplanung.
Ihre Aufgabe ist es, den Lern- und Kompetenzzuwachs der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Den Schwerpunkt bildet dabei die Erläuterung der Neutralisation als Salzbildungsreaktion.
Prinzipien der Kompetenz-, Handlungs- und auch Lernerorientierung müssen in einem angemessenen Maß methodisch wie didaktisch sinnvoll und motivierend umgesetzt werden. Darüber hinaus sind angedacht (und auch notwendig), Leistungsmessungen in dieser Lerngruppe durchzuführen. Somit erhalten Sie die Möglichkeit, eine solche vorzubereiten und auch zu bewerten.
Der Erfolg und die Freude an den SPÜ setzen ein hohes Engagement und entsprechende Prioritäten sowie gutes Zeitmanagement der Teilnehmenden voraus.