Der Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien ist schon längst nicht mehr auf den privaten Bereich begrenzt. Lehrerinnen und Lehrern fehlen jedoch häufig methodische und fachdidaktische Konzepte für die effektive Nutzung im Unterricht. In dieser Situation brauchen sie Unterstützung durch Unterrichtsentwürfe und konkrete Medienangebote, die helfen, Lehrpläne umzusetzen, Bildungsstandards zu erreichen und innovative Lehr- und Lernmethoden in die Klassen zu bringen.
Im Rahmen dieser wahlobligatorischen Veranstaltung zum „Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht“ sollen zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf die immer komplexeren Aufgaben im Schulalltag vorbereitet werden und digitale Varianten der Unterrichtsgestaltung kennenlernen. Das Angebot einer solchen Veranstaltung greift damit die konkreten curricularen Vorgaben von Bund und Ländern auf, den Computer zum Messen, zur Modellbildung, zur Berechnung oder zur Simulation im Unterrichtsgeschehen zu integrieren. Ein wesentliches Augenmerk wird dabei insbesondere auf die Möglichkeiten der digitalen Messwerterfassung gelegt.