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Seminar: Alltagsgebundenes Lernen in sozialen Bewegungen aus erwachsenenpädagogischer Perspektive - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Alltagsgebundenes Lernen in sozialen Bewegungen aus erwachsenenpädagogischer Perspektive
Semester WS 2017/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 17.10.2017 08:00 - 10:00, Ort: (FrSt / Haus 7 / SR 3)
Teilnehmende BA 90/180, 3. Semester

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 31 / 237)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (12x)
(FrSt / Haus 7 / SR 3)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

In der Lehrveranstaltung wird sich im Kontext politischer Erwachsenenbildung mit alltagsgebundenem Lernen von Erwachsenen in sozialen Bewegungen beschäftigt. Im Vordergrund stehen dabei Überlegungen zum Lernen Erwachsener in der sogenannten ‚nicht-institutionalisierten’ oder ‚nicht-organisierten’ Politischen Erwachsenenbildung. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Einblick in das Feld der Politischen Erwachsenenbildung zu erhalten sowie Kenntnisse zum Lernen von Erwachsenen in alltagsgebundenen Zusammenhängen.

Auswahlliteratur:
Kern, Thomas (2008). Soziale Bewegungen. Ursachen, Wirkungen, Mechanismen. Wiesbaden: VS Verlag
Schäffter, Ortfried (2001). Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft. Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Trumann, Jana (2013). Lernen in Bewegung(en). Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen. Bielefeld: transcript Verlag.

Anmelderegeln

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