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Vorlesung: Formen des Lernens Erwachsener - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Formen des Lernens Erwachsener
Semester WS 2017/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 45
erwartete Teilnehmendenanzahl 200
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Erwachsenenbildung / berufliche Weiterbildung
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 16.10.2017 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt / Haus 7 / Dt. Saal)
Teilnehmende BA 90/180, 3. Semester
Sonstiges Sonstiges:
ACHTUNG! WICHTIGE REGULARIEN ZUR DURCHFÜHRUNG DES MODULS H
„ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG“ IM WINTERSEMESTER 2017/2018


Lehrveranstaltungen BA 180
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 180 müssen im Modul H (15 LP) gemäß geltender Prüfungsordnungen innerhalb von zwei Semestern fünf Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden. Davon sind eine Vorlesung (VL) und ein Seminar (SE) im Sommersemester zu belegen. Im Wintersemester 2017/2018 sind eine VL und zwei SE zu belegen.


Lehrveranstaltungen BA 90
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 90 müssen im Modul H (5 LP) gemäß geltender Prüfungsordnungen innerhalb von einem Semester zwei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden. Im Sommersemester sind deshalb eine Vorlesung (VL) und ein Seminar (SE) zu belegen.

Der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung bietet dafür folgendes Lehrangebot im Wintersemester 2017/2018 dafür an:

VL: Prof. Dr. Jörg Dinkelaker: Formen des Lernens Erwachsener (Mo 14-16)
SE: Prof. Dr. Jörg Dinkelaker: Anbieter der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Mi 14-16)
SE: Farina Wagner: Subjekt(e) der Erwachsenenbildung (Mi 16-18)
SE: Irmgard Völkner: Soziale Dimensionen der Technik und lebenslanges Lernen (Do 10-12)
SE: Irmgard Völkner: Unternehmensbezogene Weiterbildung (Mo 12-14)
SE: Maria Stimm: Weiterbildungsberatung unter professionellen pädagogischen Ansprüchen (Blockveranstaltung)
SE: Malte Ebner von Eschenbach: Alltagsgebundenes Lernen in sozialen Bewegungen aus erwachsenenpädagogischer Perspektive (Di 8-10)
SE: Mandy Schulze: Organisation und Organisationsentwicklung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Blockveranstaltung)
SE: Dr. Julia Roos: Museen als Bildungsstätten? Zum Selbstverständnis von Museen zwischen Lernort und Musentempel (Blockveranstaltung)
SE: Tina Helwig: Erwachsenenbildung und Digitalisierung (Mo 10-12)
SE: Tina Helwig: Zielgruppenorientierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Di 14-16)


Neben der Vorlesung sind im Wintersemester zwei der zehn Seminare zu belegen. Die Wahl des jeweiligen Seminars ist grundsätzlich frei und liegt im Ermessen jedes Studierenden, wird aber eingeschränkt durch die Teilnehmerbegrenzung von max. 30 pro Seminar.


Studien- und Modulleistung BA 180
Im Modul H muss eine Modulprüfung in Form einer 120 minütigen Klausur am Ende des Moduls abgelegt werden.

Termine für die Modulleistung gemäß Modulhandbuch:
1.Termin: in der Regel Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester
1.Wiederholungstermin: in der Regel bis spätestens 3 Monate nach Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester
2.Wiederholungstermin: in der Regel bis spätestens 5 Monate nach Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester

Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 180 muss in zwei der fünf Seminare eine Studienleistung erbracht werden. Hierbei kann es sich um ein Referat, eine Sitzungsmoderation oder ein Sitzungsprotokoll handeln.
Konkrete Hinweise dazu werden in den Seminaren gegeben. Es gilt jedoch grundsätzlich, die Regularien wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten (Literaturangaben, Zitierweise, Layout etc.).


Studien- und Modulleistung BA 90
Im Modul H muss eine Modulprüfung in Form einer 90 minütigen Klausur am Ende des Moduls abgelegt werden.

Termine für die Modulleistung gemäß Modulhandbuch:
1.Termin: in der Regel Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester
1.Wiederholungstermin: in der Regel bis spätestens 3 Monate nach Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester
2.Wiederholungstermin: in der Regel bis spätestens 5 Monate nach Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester

Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 90 muss in dem belegten Seminare eine Studienleistung erbracht werden. Hierbei kann es sich um ein Referat, eine Sitzungsmoderation oder ein Sitzungsprotokoll handeln.
Konkrete Hinweise dazu werden in den Seminaren gegeben. Es gilt jedoch grundsätzlich, die Regularien wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten (Literaturangaben, Zitierweise, Layout etc.).


Für offene Fragen oder bei Beratungsbedarf stehen Ihnen die oben genannten Lehrenden aus dem Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung gern in ihren Sprechstunden zur Verfügung. Die konkreten Sprechzeiten und -termine entnehmen Sie bitte den Angaben der Lehrenden im Stud.IP oder der jeweiligen Uni-Homepage.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 7 / Dt. Saal)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Erwachsene lernen in einer Vielfalt von Formen und Zusammenhängen. An die Stelle von Einheitsvorstellungen, wie sie früher mit Begriffen wie Volksbildung, Erwachsenenbildung oder Weiterbildung verknüpft waren, rückt heute nicht zuletzt mit der Durchsetzung der Idee des "lebenslangen Lernens" die Wahrnehmung der Varianz der Lernorte, Lernformen und Lernkontexte. Dadurch geraten auch die herkömmlichen Vorstellungen von Erwachsenheit und von Lernen in Bewegung.
Die Vorlesung gibt einen Überblick über den Stand der Erkenntnisse zum breiten Feld des Lernens Erwachsener und erläutert die Fragen, die sich in seiner erziehungswissenschaftlichen Diskussion stellen. Das an verschiedenen Stellen hervorgebrachte, verstreute Wissen über Phänomene des Lernens Erwachsener wird in ihm zusammengestellt, ohne wie bislang üblich bestimmte Formate, etwa das organisierte Lernen in Bildungsveranstaltungen, zum selbstverständlichen Fluchtpunkt dieses Feldes zu erheben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.