Homepage MLU Halle-Wittenberg
Aktuelle Seite:
Vorlesung: Computeranimation - Details
 
  Computeranimation
Computeranimation
Persönlicher Status:
Decline Sie sind nicht als TeilnehmerIn der Veranstaltung eingetragen.
Berechtigungen:
Blank Lesen: (Beendet)
Blank Schreiben: (Beendet)
  Zeit:
Montag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 06.04.2009), Vorlesung
Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 06.04.2009), Vorlesung
Semester:
SS 2009
  Erster Termin:
Mo., 06.04.2009, 12:15 - 13:45, Ort: Hörsaal 3.31 [VSP 1]
Vorbesprechung:
keine
  Veranstaltungsort:
Hörsaal 3.31 [VSP 1] Mo. 12:15 - 13:45 (13x)
Mo. 14:15 - 15:45 (6x)
(Hörsaal 3.31 [VSP]) Mo. 14:15 - 15:45 (7x)
 
  DozentIn:
PD Dr. Peter Schenzel
  Veranstaltungstyp:
Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
 
  Kommentar/Beschreibung:
Animationstechniken erlangten in den zurueckliegenden Jahren wachsende
Bedeutung in der Computergraphik. In der Vorlesung wird eine Einführung in
die Animationstechniken geboten, die sich an der Animation starrer Koerper,
sowie der Partikel- und Verhaltensanimation orientiert. Ein Teil der Vorlesung
beschäftigt sich mit der Planung und Steuerung von Bewegungsablaeufen.

Hierzu werden theoretische Grundlagen vermittelt, die die Modellierung von
Oberflächen, die Bewegungsplanung und Deformationen behandelt. Der Vertiefung
des Stoffes dienen einfache Programmieraufgaben. Hierzu sind
Kenntnisse in {\sc OpenGL} erforderlich.
  Teilnehmende:
- wahlobl. für Informatik
- fak. für Bioinformatik
- wahlobl. für Wirtschaftsinformatik
- wahlobl. für Mathematik-mit-Wahlpflichtfach-Informatik
  Voraussetzungen:
Programmierkenntnisse mit OpenGL
  Leistungsnachweis:
Zu der Vorlesung wird eine Übung gestaltet, die zur Vertiefung des Stoffes und zur Lösung praktischer Programmieraufgaben dient. Bei
Erfüllung einer Mindestpunktzahl in den
Übungsserien und der Teilnahme in der Vorlesung werden die Kreditpunkte vergeben.
Diese Bestätigung ist Voraussetzung zur Prüfung.
  SWS:
3+1
  Sonstiges:
Literatur:

J. D. Foley, A. van Dam, S. K. Feiner, J. F. Hughes: `Computer Graphics -- Priciples and Practice', Second Edt., Addison-Wesley, 1996.

R. Parent: `Computer Animation: Algorithms and Techniques', Morgan Kaufman, 2002.

A. Watt: `3D-Computergrafik', Pearson Studium, Addison-Wesley, 2002.

A. Watt, M. Watt: `Advanced Animation and Rendering Techniques',
Addison-Wesley, 1992.
  Studienbereich:
Naturwissenschaftliche Fakultät III - Agrarwiss., Geowiss. und Informatik > Informatik > Institut für Informatik > Hauptstudium  
  Heimat-Einrichtung:
Leitung des Instituts für Informatik
  Anmeldeverfahren:
Das Teilnahmeverfahren für diese Veranstaltung wurde am 30.04.2009 um 23:59 beendet.
  Anzahl der Teilnehmenden: 5
DozentIn: 1
TutorInnen: keine
Sonstige: 4
Forenbeiträge: keine Dokumente: keine