Das Seminar führt in ausgewählte Methoden zur Analyse pädagogischer Interaktionen ein. Ein Schwerpunkt wird in der Verwendung von Videoaufzeichnungen liegen, aber auch andere Datentypen werden mit diskutiert. Sie arbeiten im Seminar an konkreten Fällen. Aufnahmen werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Sie können aber auch selbst Erhebungen vornehmen.
Im Rahmen des Seminars ist die durch Tutor_innen angeleitete Nutzung eines Computerlabors vorgesehen. Die Software auf den Rechner kann für die Auswertung verwendet werden.
Basisliteratur: Dinkelaker, J./Herrle, M. (2016): Qualitative Analyseverfahren in der videobasierten Unterrichtsforschung. In: Rauin, U./Engartner, T./Herrle, M. (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und aktuelle Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 76-129.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Methoden der Analyse pädagogischer Interaktion".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:18 08/21/18 Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2018, 10:20 bis 10.04.2018, 23:59.