Von ihrer Motivation hängt ab, wie lange, wie oft und wie intensiv sich die Lernenden mit den Inhalten einer E-Learning-Anwendung auseinandersetzen. Anders als in reinen Präsenzveranstaltungen kann der Lehrende beim E- Learning nicht flexibel auf motivationale Probleme reagieren. Überlegungen zur Aktivierung und Motivation der Studierenden kommen daher in der Planungsphase einen besonderen Stellenwert zu.
Schwerpunkte der Veranstaltung:
- Welche Möglichkeiten zur Förderung der extrinsischen und intrinsischen Motivation der Lernenden in E-Learning-Szenarien gibt es?
- Welche Schlussfolgerungen für die Praxis und die konkrete Umsetzung in ILIAS lassen sich daraus ziehen?
- Welche Formen des Online-gestützten Feedbacks gibt es und wie können diese motivationsfördernd eingesetzt werden?
- Welche Potentiale bietet Gamification und welche Herausforderungen sind damit verbunden?
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".