MLU
Seminar: Museen als Bildungsstätten? Zum Selbstverständnis von Museen zwischen Lernort und Musentempel - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Museen als Bildungsstätten? Zum Selbstverständnis von Museen zwischen Lernort und Musentempel
Untertitel Das Seminar wird voraussichtlich von Julia Roos durchgeführt.
Semester WS 2017/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 08.12.2017 12:00 - 17:30, Ort: (FrSt / Haus 7 / SR 3)
Teilnehmende 3. Semester
Leistungsnachweis Studienleistung: Referat
Modulleistung: Klausur
SWS 2
Sonstiges BA 180

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 7 / SR 3)
Freitag, 08.12.2017 12:00 - 17:30
Samstag, 09.12.2017 08:30 - 16:00
Freitag, 19.01.2018 12:00 - 17:30
Samstag, 20.01.2018 08:30 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Museen sammeln und bewahren Objekte, erforschen sie und stellen sie in Sonder- und Dauerausstellungen aus. Sie verstehen sich aber auch als Bildungsstätten oder Lernorte.
Das Seminar geht diesem Selbstverständnis der Museen als Orte des Studiums, der Bildung und des Lernens nach und arbeitet heraus, wie sich das Bildungsverständnis von und im Museum im Laufe der Geschichte gewandelt hat. Es beleuchtet unterschiedliche Ausstellungsformen und Konzepte der museumspädagogischen Vermittlung, fragt, welches Verständnis von Museum, von Lernen und Bildung diesen zugrunde liegt und welche gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen diese beeinflussen.
Im Rahmen des Seminars wird die Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen sowie das Stadtmuseum Halle besucht. Dort kommen wir mit Museumspädagog/inn/en ins Gespräch und erfahren von deren Arbeit und Vermittlungskonzepten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.