MLU
andere Veranstaltung: Grundlagen multimedialer Lehre - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname andere Veranstaltung: Grundlagen multimedialer Lehre
Untertitel Weiterbildungsangebot des @LLZ
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung @LLZ | Zentrum für Multimediales Lehren und Lernen
Veranstaltungstyp andere Veranstaltung in der Kategorie Sonstige Veranstaltungen
Erster Termin Freitag, 07.04.2017 08:30 - 17:00, Ort: (@LLZ | Hoher Weg 8, 4. Etage, PC-Pool)
Art/Form Schulung
Teilnehmende Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Voraussetzungen Die Teilnehmer sollten bereits über Login-Daten für das Lernmanagement- System ILIAS der Uni Halle verfügen.
Lernorganisation Die Veranstaltung wird als Blended-Learning-Kurs durchgeführt. Präsenzveranstaltungen sind als Workshop ausgelegt und umfassen Vorträge, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit sowie selbständige betreute Übungsphasen. Online-Angebote sind als individuelle Selbstlernphasen konzipiert.
Sonstiges Die Pflichtveranstaltung im Rahmen des Zertifikats “Multimediale Lehre” umfasst 12 AE.

Die Veranstaltung kann auch unabhängig vom Zertifikat besucht werden.

Räume und Zeiten

(@LLZ | Hoher Weg 8, 4. Etage, PC-Pool)
Freitag, 07.04.2017 08:30 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Die Verwendung von Multimedia und E-Learning gehört mittlerweile zum Bildungstrend. Neben der Möglichkeit Präsenzveranstaltungen flexibler und interaktiver zu gestalten, besteht ein großes Potential im Einsatz in digitalen Lernumgebungen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens. Ziel ist, Lernräume so zu entwickeln, dass sie zu einem effektiven individuellen Lernerlebnis werden. In dieser Veranstaltung werden zentrale Fragestellungen des Einsatzes von Multimedia und E-Learning diskutiert und beispielhaft methodische und didaktische Gestaltungsansätze auf die eigene Lehre projiziert.

Es werden u. a. folgende Fragen besprochen:

- Welche Potentiale haben E-Learning-Szenarien für die Lehre? Wie können diese für die Lehre an einer Präsenzuniversität sinnvoll nutzbar gemacht werden?

- Was ist über die psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Multimedia bekannt? Welche Gestaltungsprinzipien ergeben sich daraus?

- Welche Umsetzungen für E-Learning-/Blended-Learning-Angebote sind in der Hochschullehre effektiv und effizient und eignen sich für die eigene Lehre?

- Welche methodisch-didaktischen Überlegungen sind notwendig, um Online-Angebote gezielt umzusetzen?

- Welche Hindernisse treten bei der Umsetzung der Konzepte auf?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.