MLU
Seminar: Wirtschafts- und Organisationssoziologie (SP2, WOS2) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Wirtschafts- und Organisationssoziologie (SP2, WOS2)
Untertitel Kapitalismus und Kritik
Semester SS 2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Wartelisteneinträge 2
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Soziologie
beteiligte Einrichtungen Institut für Soziologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 11.04.2018 12:00 - 14:00
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich(14x)
Mittwoch, 23.05.2018 18:00 - 20:00
Mittwoch, 13.06.2018 18:00 - 20:00
Mittwoch, 27.06.2018 18:00 - 20:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Schon die Klassiker der Soziologie stellten sich die Frage, wie die Durchsetzungskraft des Kapitalismus und der Glaube an die Legitimität dieser Wirtschaftsordnung zu begründen ist. Nicht anders heute: Vor dem Hintergrund der ökonomischen und ökologischen Krisen der vergangenen Jahrzehnte wie auch in Anbetracht der neuen sozialen und kulturellen Problemlagen erscheint die Erfolgsgeschichte der modernen kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung durchaus erklärungsbedürftig. Entsprechend stößt die bestehende Ordnung auch derzeit immer wieder auf Empörung, Widerspruch und Kritik – zum Teil in Manier eines anprangernden Fingerzeigs und von Zeit zu Zeit auch mit radikaler Vehemenz.
All diesen Krisen und den KriktikerInnen zum Trotz scheint sich der Kapitalismus aber weiterhin relativ alternativlos zu bewähren. Während die Geschichte der kapitalistischen Gesellschaftsordnung als eine Erfolgsgeschichte erzählt werden kann, erscheint die Geschichte der Kritik zunächst als eine Geschichte der enttäuschten Hoffnungen. Diese Enttäuschung ob der transformatorischen Potenz der Kapitalismuskritik führte etwa ab den 1970er Jahren zu einer Krise der Kritik, die nicht zuletzt auch das Selbstverständnis der Soziologie als eine kritische Gesellschaftswissenschaft in Frage stellen sollte.
Im Seminar werden wir uns, ausgehend von den Problemlagen kapitalistischer Gesellschaften, aus soziologischer Perspektive mit dem Verhältnis von Kapitalismus und Kritik auseinandersetzen. Dabei werden wir uns zuvorderst mit der Geschichte und dem sozialen Feld der Kapitalismuskritik befassen. Einige beispielhafte Manifeste der politischen und künstlerischen Avantgarden werden uns als empirischer Datenkorpus dienen. Auf dieser Grundlage werden wir untersuchen, auf welche Weise der Kapitalismus jeweils de-legitimiert wird, wie der artikulierte normative Standpunkt der Kritik rekonstruiert werden kann und welche Vorstellungen von Gesellschaft und Subjektivität jeweils zum Ausdruck kommen.

DAS SEMINAR BEGINNT IN DER ZWEITEN VORLESUNGSWOCHE, AM 11.04.2018

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Wirtschafts- und Organisationssoziologie (SP2, WOS2)".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:11 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.