MLU
Seminar: BA: 1.2 Einführung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA: 1.2 Einführung
Semester WS 2017/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
Heimat-Einrichtung Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 18.10.2017 16:15 - 17:45, Ort: (101b)
Studiengänge (für) Bachelor MuK (1. FS)
SWS 2
Sonstiges Die Dozentin ist Carolina Guhlmann

Räume und Zeiten

(101b)
Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Das Modul 1.2 besteht aus zwei Teilen: einem Präsenzseminar „Einführung“, das hier beschrieben wird, und einem „Virtuellen Seminar“. Für beides müssen Sie sich eintragen.
Das Seminar „Einführung“ bietet eine Einführung in sozialwissenschaftliche Forschungs- und Analysemethoden, die in den Medienwissenschaften Anwendung finden. Dabei handelt es sich um Forschungsmethoden, die in der Mediennutzungs-, Rezeptions- und Wirkungsforschung verwendet werden - also in der Publikumsforschung. Hier steht die Befragung als eine der wichtigsten Methoden der empirischen Medienforschung im Mittelpunkt. Im Vergleich dazu werden auch die Möglichkeiten und ausgewählte Typen qualitativer Interviews vorgestellt. Als empirische Methode zur Analyse von Medienprodukten (Texten, Bildern, Bewegtbildern, Tönen…) wird die Inhaltsanalyse vorgestellt. Diese stellt eine sozialwissenschaftliche Analysemethode dar, die sich von der hermeneutischen Analyse und Interpretation von einzelnen Medienprodukten oder „Werken“ unterscheidet. Insgesamt dient die Einführung auch einer Unterscheidung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden, ihrer jeweiligen Spezifik, Leistungsfähigkeit und gegenseitigen Ergänzung.

Basisliteratur: Die Befragung als sozialwissenschaftliche Methode. In: Armin Scholl: Die Befragung. Konstanz 2009, S. 15-28. (bzw. S. 17-30 in der Ausgabe von 2003)