MLU
Vorlesung: 2017/10/18 Vom Studium in den Beruf – Arbeitsrecht für Absolvent_innen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 2017/10/18 Vom Studium in den Beruf – Arbeitsrecht für Absolvent_innen
Semester WS 2017/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung Career Center
beteiligte Einrichtungen Naturwissenschaftliche Fakultät II - Chemie, Physik und Mathematik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 18.10.2017 16:00 - 18:00

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch, 18.10.2017 16:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Alle Studierende stehen vor einer großen Frage: Was passiert nach dem Abschluss? Berufseinsteiger_innen sind oftmals mit unerwarteten Problemen konfrontiert. Was für eine Bezahlung kann ich erwarten, was darf mein Chef von mir verlangen, wie kann ich mich wehren wenn ich ungerecht behandelt werde? Oder sollte der Beruf doch nicht passen: wie kann ich eigentlich kündigen?

Mit diesem Vortrag wollen wir etwas Licht ins Dunkel bringen und zeigen: womit sollte ich im ersten „richtigen“ Beruf rechnen, worauf sollte ich als Angestellter achten, welche arbeitsrechtlichen Mindeststandards gibt es, was regelt ein Tarifvertrag und was haben eigentlich Gewerkschaften mit all dem zu tun?

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem DGB Region Halle – Dessau durchgeführt und ist die optimale Vorbereitung für verschiedene, rechtliche Grundlagen beim Einstieg in das Berufsleben.