MLU
Vorlesung: Sachenrecht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Sachenrecht
Semester WS 2009/10
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
Heimat-Einrichtung Dekanat Juristischer Bereich
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 07.10.2009 16:00 - 18:00

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich(15x)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich(14x)
(Hörsaal XXII [AudiMax])
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Das Sachenrecht bildet mit dem Schuldrecht den Kern des bürgerlichen Vermögensrechts. Es regelt die Rechte an beweglichen Sachen und Grundstücken, teilweise auch an Rechten. Kenntnisse in diesem Rechtsgebiet sind unverzichtbare Voraussetzung für die Beherrschung zivilrechtlicher Grundfragen im Examen wie in der Praxis. Der hohe Abstraktionsgrad des Sachenrechts macht den Zugang zu diesem Gebiet nicht immer einfach. Ich bemühe mich, in der Vorlesung diesen Zugang mit konkreten Fällen zu erleichtern. Deshalb sind als Arbeitsmaterialien Fälle und Fragen bei Stud.IP ins Netz gestellt worden, die der Vor- und Nachbereitung der Vorlesung dienen.

Zur Vorlesung werden 5 begleitende Kolloquien bzw. Arbeitsgemeinschaften angeboten, in denen der Vorlesungsstoff vertieft bzw. seine Anwendung an Fällen in kleinen Gruppen geübt wird. Die Teilnahme ist für eine erfolgreiche Bewältigung der Zwischenprüfung dringend zu empfehlen. Über die Einteilung in die Arbeitsgemeinschaften wird in den ersten Vorlesungen besonders informiert.

Am Ende des Semesters wird eine Zwischenprüfungsklausur angeboten. Einzelheiten zur Durchführung und zu den Terminen werden in der Vorlesung und im Netz bekannt gegeben.

Literatur: s. besondere Aufstellung in Stud.IP