MLU
Vorlesung: Wettbewerbsrecht - Details
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Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 10:00 - 12:30, wöchentlich(6x)
Freitag: 13:30 - 15:45, wöchentlich(6x)
Montag, 22.07.2013 14:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung befasst sich mit den Vorschriften des UWG, seinen europarechtlichen Implikationen und der aktuellen Entwicklung des Rechts des unlauteren Wettbewerbs.

Das in wirtschaftsrechtlicher Hinsicht sehr praxisrelevante Rechtsgebiet betrifft unter an-derem die Bereiche Werbung, Marketing, Unternehmenskommunikation sowie alle son-dergesetzlich nicht geregelten Fälle des Schutzes vor Nachahmungen und des Schutzes von Know-how. Umfasst sind zum Beispiel die vergleichende Werbung, die unlautere Beein-flussung von Kunden, die Zulässigkeit von Gewinnspielen, Kundenbindungsprogramme, neue Marketingmethoden auch im Internet und die Zulässigkeit von Incentives für Kunden (Hospitality) sowie der Schutz und die Verteidigung gegen Betriebsspionage. Gegenstand der Vorlesung werden auch die lauterkeitsrechtlichen Aspekte von Social Media sein.
In der Vorlesung werden die Rechtsfolgen von Verstößen gegen das UWG und die Fragen der außergerichtlichen (z.B. Abmahnung) und gerichtlichen Rechtsdurchsetzung (z. B. einstweilige Verfügung) behandelt.
Neben der Wissensvermittlung im Hinblick auf die oben genannten Themen liegt ein Schwerpunkt der Veranstaltung auch in der aktiven Diskussion aller Teilnehmer über lau-terkeitsrechtliche Argumente und die für eine interessengerechte Abwägung erforderlichen Gesichtspunkte der Beispielsfälle.
Es handelt sich um eine Veranstaltung im Sinne des § 12 Abs. 2 Nr. 3 (Schwerpunktbereich Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht). Sie schließt mit einer Klausur ab. Die Vorlesung richtet sich außerdem an Studierende des wirtschaftsrechtlichen Studienganges.