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Vorlesung: Wettbewerbsrecht - Details
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Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 10:00 - 12:30, wöchentlich(4x)
Freitag: 13:30 - 15:45, wöchentlich(5x)
Montag, 01.08.2011 14:00 - 16:00
(Hörsaal XVII [Mel])
Freitag, 13.05.2011 10:15 - 12:45

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung befasst sich mit den Vorschriften des UWG, seinen europäischen Implikationen und der aktuellen Entwicklung des Rechts des unlauteren Wettbewerbs.
Das in wirtschaftsrechtlicher Hinsicht sehr praxisrelevante Rechtsgebiet betrifft unter an-derem die Bereiche Werbung, Marketing, Unternehmenskommunikation sowie alle son-dergesetzlich nicht geregelten Fälle des Schutzes vor Nachahmungen und des Schutzes von Know-how. Umfasst sind zum Beispiel die vergleichende Werbung, die unlautere Beein-flussung von Kunden, die Zulässigkeit von Gewinnspielen, Kundenbindungsprogramme, neue Marketingmethoden auch im Internet und die Zulässigkeit von Incentives für Kunden (Hospitality) sowie der Schutz und die Verteidigung gegen Betriebsspionage.
In der Vorlesung werden ebenfalls die Rechtsfolgen von Verstößen gegen das UWG und die Fragen der außergerichtlichen (z.B. Abmahnung) und gerichtlichen Rechtsdurchset-zung (z. B. einstweilige Verfügung) behandelt.
Es handelt sich um eine Veranstaltung im Sinne des § 12 Abs. 2 Nr. 3 (Schwerpunktbe-reich Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht). Sie schließt mit einer Klausur ab. Die Vorlesung richtet sich außerdem an Studierende des wirtschaftsrechtlichen Studienganges.